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Chronologische Übersicht der Arbeitspapiere der WiGIM

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Nr. 168:

Wölfel, J., Niess, P. (2009), Datensensibilität im Web 2.0. Ergebnisse einer empirischen Studie, 20 €.

Nr. 167:

Maier, J., Scheffler, C. (2009), Die Dynamik von Kundenlebenszyklen bei Neukunden – dargestellt am Beispiel eines Versicherungsunternehmens, 40 €.

Nr. 166:

Wölfel, J., Lammenett, C. (2009), Qualitätsmanagement von Kundendatenbanken. Ergebnisse einer empirischen Studie, 20 €.

Nr. 165:

Kiwitz, K., Scheffler, C. (2009), Methoden zur Messung dynamischer Kundenwerte – Ein State-of-the-Art-Review, 40 €.

Nr. 164:

Wölfel, J., Weiler, T. (2008), Marketing Information Provider – Ein Marktspiegel, Teil 2: Nachfrager, 30 €.

Nr. 163:

Wölfel, J., Weiler, T. (2008), Marketing Information Provider – Ein Marktspiegel, Teil 1: Anbieter, 2008, 30 €.

Nr. 162:

Diller, H., Bauer, T., Bonakdar, A. (2008), Customer Lifetime Value (CLV)-Modelle für den Einzelhandel – ein empirischer Vergleich konkurrierender Modelle, 30 €.

Nr. 161:

Wölfel, J., Denzler, M. (2008), Der Umgang mit Kundendaten im Marketing aus Sicht des Datenschutzes: Eine Metaanalyse empirischer Studien, 40 €.

Nr. 160:

Lütke, V. (2008), Individuelle Kompetenzen im Key Account Management – Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer Online-Umfrage, 10 €.

Nr. 159:

Anselstetter, S., Stengel, D. (2008), Die Wirkung subjektiv wahrgenommener Preisspreizung auf das Preis- und Kaufverhalten – eine experimentelle Untersuchung, 20 €.

Nr. 158:

Diller, H., Dorsch, S., Beinert, M. (2008), Das Preisverhalten von Dienstleistungskunden am Beispiel des digitalen Bildergeschäfts – Eine empirische Studie, 40 €.

Nr. 157:

Wölfel, J. (2008), Methoden des Data Matching – Ein Überblick, 10 €.

Nr. 156: 

Diller, H., Beinert, M., Dorsch, S. (2007), Die Ausgestaltung von Preissystemen am Beispiel des digitalen Bildergeschäfts, 20 €. 

Nr. 155:

Diller, H., Anselstetter, S. (2007), Preisfairness von Preiserhöhungen am Beispiel von Lebensmitteln, 25 €.

Nr. 154:

Diller, H., Oswald, Ch. (2007), Automatisierung von Kundenmanagementprozessen. Empirische Ergebnisse zum aktuellen Stand der Automatisierung am Beispiel der Dienstleistungsbranche, 30 €. 

Nr. 153:

Baden, M., Bauer, Th. (2007), Interaktives Fernsehen (ITV) als Kommunikationsinstrument im Kunden-management, 30 €.  

Nr. 152:

Diller, H., Bauer, Th., Scheffler, C. (2007), Sequenzanalysen als Methoden einer dynamischen Kunden-analyse, 15 €. 

Nr. 151:

Diller, H., Metz, R., Praller, St. (2007), Typologien aktueller und potentieller WiSo-Studenten und Einflüsse auf das Image der WiSo. Ergebnisse einer empirischen Studie, 10 €. 

Nr. 150:

Wild, M., Anselstetter, S. (2007), Preisfairness – Ein State-of-the-Art-Review der theoretischen und empirischen Forschung, 20 €. 

Nr. 149:

Lütke, V. (2007), Competency Requirements in Marketing and Sales: Conceptual Foundations and Results of a Correspondence Analysis, 10 €.

Nr. 148:

Deyle, H.-G., Pelger, S. (2007), Kundensegmentierung im Direktmarketing – Eine empirische Studie über den State-of-the-Art der Unternehmenspraxis, 20 €.  

Nr. 147:

Seyfarth, N. (2007), Elektronische „Reverse Auctions“ in der industriellen Beschaffung – ein State-of-the-Art-Review der theoretischen und empirischen Forschung, 20 €. 

Nr. 146:

Diller, H. (2007), Kundenbindung durch Preispolitik, 10 €. 

Nr. 145:

Kossmann, J. (2006), Preispolitik als strategische Kompetenz auf B-t-B-Märkten – Eine theoretische und empirische Analyse, 20 €. 

Nr. 144:

Bauer, Th., Oswald, Ch. (2007), Weiterentwicklung von Systemen und Anwendungen im CRM. Ziele, Prioritäten und Herausforderungen, 20 €. 

Nr. 143:

Diller, H., Deyle, H.-G. (2006), Kundenbindung im Einzelhandel, 10 €. 

Nr. 142:

Beck, I., Ivens, B.S. (2006), Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der CRM-Implementierung: Eine Meta-Analyse empirischer Studien, 20 €. 

Nr. 141:

Kossmann, J. (2006), Prozessorientierung als ganzheitlicher Ansatz zur Generierung und Implementierung strategischer Kompetenzen, 10 €. 

Nr. 140:

Weller, E., Beinert, M. (2006), Planung und Realisierung von Marketinginnovationen – eine theoretische und empirische Analyse auf Basis des dynamischen Kompetenzansatzes, 10 €. 

Nr. 139:

Beinert, M. (2006), Konzeptualisierung und Operationalisierung der Marketinginnovativität, 10 €. 

Nr. 138:

Diller, H., Ivens, B. (2006), Konzeptionelle Grundlagen und Treiber des prozessorientierten Marketing, 10 €. 

Nr. 137:

Diller, H., Ivens, B.S. (2006), Prozessorientiertes Industriegütermarketing – ein innovativer Forschungsansatz auf dem Prüfstand, 10 €. 

Nr. 136:

Hommelsheim, I. (2006), Management von Premiummarken – Ergebnisse einer explorativen Untersuchung im Gebrauchsgütermarkt basierend auf Handelspaneldaten, 20 €. 

Nr. 135:

Deyle, H.-G. (2006), Ansätze der mehrdimensionalen Segmentierung – Eine Simulationsstudie, 20 €. 

Nr. 134:

Lütke, V. (2005), Kompetenzanforderungen in Marketing und Vertrieb – Theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer Stellenanzeige, 10 €. 

Nr. 133:

Metz, R., Gentcheva, L., Crone, A., Li, N. (2005), Studieneinstellungen und Studienerwartungen von WiSo-Studenten, 10 €.  

Nr. 132:

Diller, H., Anselstetter, S. (2005), Preis- und Sonderangebotspolitik im Handel. Formen und Erfolgsfaktoren,
10 €. 

Nr. 131:

Diller, H., Ivens, B. (2005), Process Oriented Marketing: Conceptual Foundations and Empirical Results, 10 €. 

Nr. 130:

Ivens, B.S., Stenzel, L. (2005), Marketingressourcen und -fähigkeiten: Ein State-of-the-Art-Review der empirischen Forschung, 20 €. 

Nr. 129:

Diller, H., Metz, R., Keller, J. (2005), Effizienzmessung im Vertrieb mit Hilfe der DEA – Eine Fallstudie, 10 €.

Nr. 128:

Schweitzer, K. Ch., Beinert, M. (2005), Die Implementierung von Marketinginnovationen im Spannungsfeld der Hersteller-Handels-Beziehung – eine theoretische und empirische Studie, 20 €. 

Nr. 127:

Diller, H. (2005), Kundenwirtschaft – Schlüsselaufgabe für erfolgreiche Marktbearbeitung, 10 €. 

Nr. 126: 

Diller, H., Metz, R. (2005), Messung der Zahlungsbereitschaft für einen Masterstudiengang, 10 €. 

Nr. 125: 

Weimer, R., Stamer, H.H. (2005), Segmentspezifische Modellierung des Preisverhaltens durch Aufdeckung interdependenter Variablenstrukturen: eine Anwendung finiter Mischungen von Mittelwert- und Kovarianzstrukturmodellen zur Preissegmentierung, 20 €. 

Nr. 124: 

Müller, St. (2004), Erfolgswirkung von Bonusprogrammen, Eine Analyse auf Basis von Paneldaten, 20 €. 

Nr. 123: 

Stamer, H.H., Liebermann, H.P. (2004), Untersuchung des Einflusses von Determinanten des Entscheidungskontexts beim Produktkauf auf das Preisinteresse in Konsumgütermärkten, 10 €.

Nr. 122: 

Diller, H., Stamer, H.H., Welsch, C. (2004), Preissegmentierung in Konsumgütermärkten auf Basis von in Verbraucherpanels verfügbaren Daten, 10 €.  

Nr. 121: 

Müller, St. (2004), Bonusprogramme in der Praxis, 10 €. 

Nr. 120: 

Ivens, B., Pardo, C. (2004), Key-Account-Management: Some classical assumptions revisited, 10 €. 

Nr. 119: 

Metz, R., Stamer, H. (2004), Methoden der Preissegmentierung, 10 €. 

Nr. 118:  

Diller, H. (2004), Preisstrategien im Industriegütermarketing, 10 €. 

Nr. 117:  

Diller, H., Stamer, H. (2003), Preissegmentierung in Konsumgütermärkten. Eine theoretische und empirische Analyse, 20 €. 

Nr. 116:  

Ivens, B.S. (2004), Die Gestaltung von Regelungsstrukturen im Beziehungsmarketing, 10 €. 

Nr. 115:  

Müller, St. (2003), Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing. Eine Bestandsaufnahme bisheriger Studien, 10 €.  

Nr. 114:  

Diller, H., Müller, I. (2003), Die Logik von Preisimages, Teil 3: Entstehung und Anpassung von Preisimages,
15 €.  

Nr. 113:  

Diller, H., Müller, I. (2003), Die Logik von Preisimages, Teil 2: Wie entstehen aus Artikelpreisurteilen Einkaufs- und Gesamtpreisurteile?, 15 €. 

Nr. 112:  

Diller, H., Müller, I. (2003), Die Logik von Preisimages, Teil 1: Grundlagen, Dimensionen und Folgewirkungen des Preisimage, 15 €. 

Nr. 111:

Kossmann, J., Haas, A. (2003), Kundennutzen durch Beratung. Eine explorative Analyse für den Bekleidungsmarkt, 10 €. 

Nr. 110:

Diller, H. (2003), Preisethik im Marketing, 10 €.  

Nr. 109:

Ivens, B.S. (2003), Drivers and Effects of Relational Communication in Business Markets: An Model and an Empirical Study, 5 €. 

Nr. 108:

Ivens, B.S., (2003), Wilhelm Vershofen: Professor der Absatzwirtschaft? Ein Rückblick zu seinem 125. Geburtstag, 5 €. 

Nr. 107:

Haas, A. (2003), Erfolgreiche Neukundengewinnung mit CRM, 10 €. 

Nr. 106:

Ivens, B.S. (2003), Evaluation von Key-Account-Programmen: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse einer prozessorientierten Benchmarking-Studie, 10 €. 

Nr. 105:

Diller, H., Haas, A (2003), Zufriedenheitsorientierte Beratungskonzepte im Finanzdienstleistungs- und Sanitärwarenmarkt, 40 €. 

Nr. 104:

Spintig, S. (2003), Beziehungsmanagement in Dienstleistungs-Netzwerken, 10 €. 

Nr. 103:

Brambach, G., Kirchberg, S. (2002), Das Preisverhalten der Verbraucher nach Einführung des Euro, 30 €. 

Nr. 102:

Diller, H., Brambach, G. (2002), Wie wird man Preis-Champion? Ergebnisse einer explorativen Panelstudie in ausgewählten Konsumgütermärkten, 20 €. 

Nr. 101:

Ivens, B.S. (2002), Flexibilität: Erfolgsfaktor in Dienstleistungsbeziehungen? Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse, 20 €. 

Nr. 100:

Haas, A. (2002), Erfolgsstrategien im Verkauf – Eine verkäuferbasierte Analyse im Finanzdienstleistungsbereich, 30 €. 

Nr. 99:

Ivens, B. S. (2002), Key-Account-Management: Empirische Ergebnisse zu Anbieterstrategien und Kundenreaktionen, 15 €. 

Nr. 98:

Grimm, C. (2002), Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung im Messewesen – Eine empirische Analyse bei Fachbesuchern, 20 €. 

Nr. 97:

Diller, H. (2002), Marktforschung im Zeichen des Beziehungsmarketing: Herausforderungen und Trends, 20 €.

Nr. 96:

Brambach, G. (2002), Preispolitik des Handels im Zuge der Euro-Einführung, 30 €. 

Nr. 95:

Ivens, B. S. (2002), Commitment, Vertrauen und Zufriedenheit in Marktforschungsbeziehungen: Der Einfluss relationalen Verhaltens, 15 €.

Nr. 94:

Diller, H., Saatkamp, J. (2002), Schwachstellen in Marketingprozessen im Spiegel von Reengineering-Projekten, 20 €. 

Nr. 93:

Grimm, C., Rush, I. (2002), Messe und Internet – Eine besucherorientierte Analyse zu Chancen und Substitutionsgefahren aus Sicht der Messeveranstalter, 40 €. 

Nr. 92:

Haas, A. (2001), Erfolgreich verkaufen durch zufriedenheitsorientierte Beratung, 20 €. 

Nr. 91:

Diller, H. (2001), Probleme des Kundenwerts als Steuerungsgröße im Kundenmanagement, 15 €. 

Nr. 90:

Ivens, B.S. (2001), Normen in Geschäftsbeziehungen: Ein State-of-the-Art-Review der Relational Exchange Theory, 15 €. 

Nr. 89:

Diller, H. (2001), Beziehungsmarketing im Online-Marketing, 10 €. 

Nr. 88:

Müller, I. (2001), Preisimage im Handel – State of the Art, 15 €. 

Nr. 87:

Spintig, S., Hofmann, B. (2000), Marketing-Dienstleister. Branchenstruktur und Perspektiven, dargestellt am Beispiel der Region Nürnberg, 15 €. 

Nr. 86:

Brambach, G., Koob, U. (2000), Die Wahrnehmung und Beurteilung von Preisnachlässen, Theoretische Grundlagen und empirische Analysen unterschiedlicher Formen der Auslobung am Beispiel von Trendsportartikeln, 25 €. 

Nr. 85:

Diller, H., Gentner, J., Müller, I. (2000), Hybrides Kaufverhalten. Empirische Analyse anhand von Haushaltspaneldaten, 2000, 78 €. 

Nr. 84:

Ivens, B.S., Donath, H. (2000), Die Vergleichbarkeit internationaler Geschäftsbeziehungen: eine empirische Analyse mit Hilfe der Multidimensionalen Skalierung, 15 €.

Nr. 83:

Grimm, C., Tietz, W. (1999), Die Einstellung von Werbeempfängern zur Direktwerbung, 15 €. 

Nr. 82:

Haas, A. (1999), Discountability – Begriff, Determinanten und Bestimmung der Discount-Eignung von Märkten, 15 €.

Nr. 81:

Spintig, S. (1999), Die Verbreitung des Marketing im Gesundheitswesen – Ergebnisse einer Umfrage, 25 €.

Nr. 80:

Vollmer, T. (1999), Möglichkeiten und Grenzen eines Museumsmarketings, 10 €.

Nr. 79:

Diller, H., That, D. (1999), Die Preiszufriedenheit bei Dienstleistungen, 20 €.

Nr. 78:

Diller, H., Gömann, S. (1999), Verbreitung und Akzeptanz innovativer Distributionsservices für Lebensmittel,
25 €.

Nr. 77:

Snay, K. (1999), Preisbündelung bei Telekommunikations-Leistungen, 15 €.

Nr. 76:

Diller, H. (1999), Entwicklungslinien in Preistheorie und -Management, 10 €.

Nr. 75:

Golias, E. (1998), Data Mining zur Analyse von Interaktionseffekten in Marktforschungsdaten, 20 €.

Nr. 74:

Schober, K.-S. (1998), Überlegungen zu einem strategischen Fakultätsmarketing, 10 €.

Nr. 73:

Schneider, J., Tietz, W. (1998), Attraktionsmodelle der Marktreaktion. Gesetzmäßigkeiten und Irregularitäten im Spiegel von Scannerdaten am Beispiel des Tafelschokoladenmarktes, 25 €.

Nr. 71:

Diller, H., Goerdt, T. (1998), Die integrierte Analyse der Marken- und Einkaufsstättenwahl für das Category Management - Eine empirische Analyse unter Einsatz der Adaptiven Conjoint-Analyse (ACA), 40 €.

Nr. 70:

Diller, H. (1998), Preispsychologische Effekte der Währungsumstellung zum Euro. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde, 25 €.

Nr. 69:

Diller, H., Ivens, B.S. (1998), Deutsch-chinesische Geschäftsbeziehungen, 10 €.

Nr. 67:

Diller, H. (1998), Kundenchats als innovative Kommunikationsinstrumente im Beziehungsmarketing, 10 €.

Nr. 64:

Cornelsen, J. (1998), Kundenbewertung mit Referenzwerten, 25 €.

Nr. 63:

Haas, A. (1998), Discounting – Konzeption des Discount als Marketingstrategie, 15 €.

Nr. 59:

Diller, H. (1998), Discounting – Erfolgsgeschichte oder Irrweg? Analysen zur Entwicklung des Discounting, 10 €.

Nr. 58:

Diller, H., Goerdt, T., Geis, G. (1997), Marken- und Einkaufsstättentreue bei Konsumgütern, 40 €.

Nr. 57:

Ivens, B.S. (1997), Der Euro - Ein Marketingthema?, 10 €.

Nr. 56:

Schober, K.-S. (1998), Grundlagen des Fakultätsmarketing, 10 €.

Nr. 55:

Ivens, B.S. (1997), Aktuelle Forschungsefelder im internationalen Marketing, 10 €.

Nr. 54:

Diller, H., Müllner, M. (1997), Kundenbindungsmanagement bei Dienstleistungen, 10 €.

Nr. 53:

Tietz, W. (1997), Das Handwerk als Zielgruppe des Großhandels, 40 €.

Nr. 52:

Diller, H. (1997), Preismanagement im Zeichen des Beziehungsmarketing, 10 €.

Nr. 51:

Diller, H. (1996), Marketing im Zeitalter der Online-Medien, 10 €.

Nr. 49:

Gömann, S. (1996), Interaktive multimediale Medien im Marketing, 15 €.

Nr. 48:

Cornelsen, J., Schober, K. (1997), Mundwerbung – Begriffsbestimmung und Ergebnisse einer empirischen Studie, 10 €.

Nr. 47:

Tietz, W. (1996), Kundenbindung im Großhandel – dargestellt am Beispiel eines Cash-and-Carry-Betriebes,
20 €.

Nr. 46:

Zaharia, I.-S. (1996), Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen, 15 €.

Nr. 43:

Cornelsen, J. (1996), Kundenwert – Begriff und Bestimmungsfaktoren, 15 €.

Nr. 42:

Diller, H. (1995), KAMQUAL - Ein Instrument zur Messung der Beziehungsqualität im Key-Account-Management, 15 €.

Nr. 41:

Götz, P, Höschele, V. (1995), Total Quality Management und Marketing, 15 €.

Nr. 40:

Diller, H. (1995), Die Kundenbindung als Zielvorgabe im Beziehungs-Marketing, 15 €.

Nr. 38:

Diller, H. (1995), Tiefpreispolitik: Aktuelle Entwicklungen und Erfolgsaussichten, 15 €. 

Nr. 36:

Lücking, J., Diller, H. (1994), Aggressive Wettbewerbsstrategien – Determinanten, Instrumente, Erfolge, 25 €. 

Nr. 33:

Bukhari, I., Diller, H., Seyferth, B. (1994), Die Etablierung eines Markenartikels: Der Fall PLAX, 15 €. 

Nr. 32:

Diller, H. (1994), State of the Art: Beziehungsmanagement und Konsumentenforschung, 10 €. 

Nr. 31:

Diller, H. (1994), State of the Art: Beziehungsmanagement, 10 €. 

Nr. 30:

Diller, H. (1994), State of the Art: Kundenmanagement, 10 €. 

Nr. 29:

Bukhari, I., Cordes, C. (1994), Ein Modell zur Prognose des Schadenpotentials von Arbitragehandel für einen Gebrauchsgüterhersteller, 25 €. 

Nr. 28:

Diller, H., Brielmaier, A. (1993), Die Wirksamkeit von Verkaufsförderungsaktionen, 25 €. 

Nr. 27:

Diller, H., Diller, S. (1993), Key-Account-Management in der deutschen Bekleidungsindustrie, 25 €. 

Nr. 26:

Diller, H., Kaffenberger, A.., Lücking, J. (1993), Das Schicksal von Marktführern. Eine empirische Analyse in 29 Märkten für technische Gebrauchsgüter, 25 €. 

Nr. 23:

Diller, H., Brielmaier, A. (1993), Die Wirksamkeit runder vs. gebrochener Preise, 25 €. 

Nr. 16:

Diller, H. (1992), Preisbaukästen als preispolitisches Instrument, 5 €.  

Nr. 12:

Lücking, J., Prechtel, W. (1992), Gibt es Kundenlebenszyklen im Investitionsgütergeschäft?, 13 €. 

Nr. 1:

Götz, P., Diller, H. (1991), Die Kundenportfolioanalyse – Ein Instrument zur Steuerung von Kundenbeziehungen, 13 €. 


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